Web 2.0 - Viele Besucher, Wenig Teilnehmer!

Web 2.0 - Viele Besucher, Wenig Teilnehmer!

Ungeachtet des Hypes um die neuen Web-2.0-Internetseiten zum Mitmachen ist die Zahl der aktiven Teilnehmer einer Studie zufolge noch klein.

Lediglich 0,16 Prozent der Besucher auf der beliebten Google-Videoseite YouTube stellten dort ihre eigenen Videos zur Schau, heißt es in einer Studie der Internetmarktforscher Hitwise. Auf der zu Yahoo gehörenden Fotoseite Flickr sei das Verhältnis zwischen passiven und aktiven Nutzern ähnlich. Die allermeisten Surfer sehen sich damit lediglich den Inhalt der Seiten an und tragen nicht selber dazu bei. Einzige Ausnahme sei das Onlinelexikon Wikipedia: Fast fünf Prozent der Besuche dienen hier zum verändern von Einträgen.

Trotz der relativ geringen Teilnahme stellt die Hitwise-Studie jedoch nicht das rasante Wachstum der Seiten infrage: Innerhalb von zwei Jahren habe sich die Besucherzahl fast verachtfacht. „Web 2.0 und Teilnehmerseiten entwickeln echte Zugkraft“, sagte der Autor der Studie, Bill Tancer, auf einer Branchenkonferenz in San Francisco. Mittlerweile entfielen rund zwölf Prozent des US-Internetverkehrs auf solche Seiten. Vor zwei Jahren belief sich ihr Anteil auf lediglich zwei Prozent.

jd/Reuters
Focus Online 30.04.07